Paprikasch

 
Paprikasch oder Paprika-Huhn mit Dinkel-Reis

Was wäre ein Sonntag ohne PAPRIKASCH*? Ziemlich O ASCH …
.
Das Paprika-Hendl* ist seit Coro.. zum Lieblingsessen der Kinder mutiert, aber ich muss sagen: mir taugt* es auch seeeehr! Es schmeckt nach Unbeschwertheit, nach Sorglosigkeit – einfach zum Wohlfühlen. Sowas kann doch jede*r grade gebrauchen.
.
PAPRIKASCH für 4
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
Rapsöl
4 Hendl*-Haxen mit Haut, bio!
2 EL Paprikapulver
2 EL Tomatenmark
Salz, gemahlener Kümmel, Majoran, Pfeffer
1 EL Mehl
1 l Brühe
.
Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden und in Öl anschwitzen. Hendl-Haxen mit Haut drauflegen, mit Paprikapulver stauben und Tomatenmark dazugeben. A bissler anrösten lassen. Gewürze und Salz dazu und mit 1 l Gemüsebrühe aufgießen. Zugedeckt ca. 60 Minuten köcheln lassen. Man merkt, dass das Fleisch fertig ist (und eine gute Qualität hat), wenn es sich ganz einfach vom Knochen lösen lässt. Haxerl aus dem Sud nehmen, Haut entfernen und Fleisch vom Knochen lösen. Beiseite stellen. Sud mit Zauberstab pürieren; 1 EL Mehl und etwas Flüssigkeit vermischen und unter den Sud rühren, nochmals pürieren und aufkochen lassen – so wird die Sauce dickflüssiger. Zum Schluss das ausgehöhlte Fleisch wieder zurück in den Sud geben.
.
Dazu passen selbstgemachte Nockerl, Bandnudeln oder Dinkelreis (zB vom Biohof May) ganz vorzüglich. Die Essiggurkerl-Deko ist aber auch ned schlecht.
.
P.S. Wer im Burgenland ist, kann sich die passenden Beilagen im Bio-Gschäft von Bioöle Händler besorgen. Die haben sogar Reis! aus dem Burgenland! Saugeil, Oida!!!
.
.
*
Paprikasch: Paprika-Hendl; Huhn in Paprika-Sauce
Hendl: Huhn
taugen: gefallen; du taugst mir

Paprikasch oder Paprika-Huhn
 
RezepteIsabella Stirm