Abenteuer Burgenland

 
AbenteuerBurgenland_Traktor_ösa.JPG

Na, wie *taugt euch mein luftiges Gefährt?
.
Wir drehen für das hr-fernsehen eine Reiserepörtage über das Burgenland und da darf so ein „pannonisches Cabrio“ nicht fehlen, oder? Noch dazu, wenn es so fesch ist.
.
.
*taugen: gefallen

AbenteuerBurgenland_Neusiedlersee_ösa.JPG

*Nua meehr schaun! – Vom hellblauen Traktor auf den türkisfarbenen See ...
.
A Wahnsinn, dieser Neusiedlersee überrascht mich immer wieder aufs Neue! Im Nordburgenland ist er als „Meer der Wiener“ verschrien und wird daher oft von den Einheimischen gemieden. (Die Hauptstädter erholen sich gerne im nahegelegenen (Burgen)Land. Eh klar, würd ich auch machen!)
.
Das Schwimmen ist gewöhnungsbedürftig: so kommt man doch an fast allen Stellen (egal, wie weit draußen man sich auch befindet) mit den Beinen und Füßen in Schlamm-Berührung. (Der Steppensee hat halt eine durchschnittliche Tiefe von nur 1 Meter )
.
Doch wenn man sich ein Boot schnappt, z.B. mit dem Onkel Ali und dem Robert an Bord, und die beiden segeln mit dir – kurz vor Sonnenuntergang – gaaaaanz entspannt, mal in die eine Richtung, dann in die andere ... und das Wasser färbt sich von Minuten zu Minute in einen anderen Blauton, weil es denn Himmel spiegelt. Und dann wird es orange-rot, kurz vorm Sonnenuntergang. Ja dann! Dann sagt mein Herz: „Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr!“
.
Wie es uns so erging beim Segelturn und was die beiden Matrosen so alles über den #neusiedlersee erzählt haben, das könnt ihr bald im hr-fernsehen oder#neusiedlersee in der ARD Mediathek & Das Erste erfahren.
.
.
Ich sag nur: Abenteuer Burgenland!

*

Nua meehr schaun!: Ich schau noch ein bisschen! (Lass mich in Ruhe diese Stimmung genießen!)

 
Wörk, Leben, KulturIsabella Stirm